Birds Faculty
Folgende Vortragende und TrainerInnen arbeiten für Excellent Birds
(Auszug, in alphabetischer Reihenfolge):

Karl Blaha
Karl Blaha
Studium der Sportwissenschaften • Ausbildung in systemischer Beratung und Organisationsentwicklung • 14-facher österr. Staatsmeister im Mittelstreckenlauf • Teilnahme an Hallen-EM 1986 und 1989 (jeweils 10. Platz), Militärweltmeisterschaften (3. Platz 1985) • 1992 Gründung der Beratergruppe activity OG – Beratung für Mensch und Unternehmen) • selbständiger Trainer und Berater • 1992-2005 Lektorentätigkeit für die Karl-Franzens-Uni Graz und das Pädagogische Institut Steiermark und Burgenland • zertifizierter Unternehmensberater.
Arbeitsschwerpunkte: Teamentwicklung, Gesundheit/Fitness, Stressmanagement, Selbstmanagement und Lebensbalance, Mind-Set, Resilienz
Website:
www.activity.co.at

Manfred Bouda
Manfred Bouda
Studium der Betriebswirtschaft • post-graduade MBA an der Columbia University • Auslandsstipendium der WKO • Ausbildung zum Systemischen Berater und Coach • Product Manager bei Procter & Gamble Wien • Country Manager und Marketing Manager CEE bei PepsiCo International • Associate Professor an der Webster University Wien • Partner bei Stratema Unternehmensentwicklung und bei der Beratergruppe Neuwaldegg • Managing Partner bei focus change.
Arbeitsschwerpunkte: Change Management, Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung und -implementierung, Leadership Development, Coaching von Teams, Gruppen und Einzelpersonen
Website:
www.focus-change.com

Thomas Gams
Thomas Gams
Studium der Soziologie und Politikwissenschaft • seit 1981 Tätigkeit als Werbeberater und Kommunikationsfachmann • seit 1994 Miteigentümer und Geschäftsführer einer österreichischen Werbeagentur • Gerichtlich beeideter Sachverständiger für Wirtschaftswerbung • 2011 Ausbildung und danach selbständige Tätigkeit als „Akademisch geprüfter Coach und Organisationsberater“ • 2014 Ausbildung zum geprüften Burnout-Sensor und Burnout-Lotsen • seit 2016 Gründungspartner und operative Tätigkeit bei Excellent Birds.
Arbeitsschwerpunkte: Systemisches Coaching, Kommunikationsberatung, Werbung, Design, Marketingberatung, Public Relations, Performance Coaching
Websites:
www.workingminds.at,
www.atgams.at

Wolfgang H. Güttel
Wolfgang H. Güttel
Studium an der WU Wien • Managementberater bei Daimler-Benz AG, Stuttgart und Diebold Management Consulting, Wien • Universitätsassistent an der WU Wien • 2007-2009: Professuren an den Universitäten Kassel und Hamburg, Research Fellow an den Universitäten Liverpool und Padua • seit 2009 Universitätsprofessor und Vorstand des Institute of Human Resource and Change Management der Johannes Kepler University (JKU) Linz • 2011-2015 Dean und wissenschaftlicher Geschäftsführer der JKU Management School LIMAK (Linz International Management Academy) • Gründer und Eigentümer der Güttel Management Consulting, Training, und Research in Wien • zahlreiche Publikationen in Fachbüchern und wissenschaftlichen Zeitschriften
Forschungsfelder und Arbeitsschwerpunkte: Leadership, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Strategie, strategischer Wandel und Veränderungsmanagement, Lernen in komplexen und dynamischen Umwelten.
Website:
www.jku.at

Nikolaus Hanke
Nikolaus Hanke
Ausbildung zum Coach und Organisationsentwickler • 1996-2004 ORF Wien, Aktueller Dienst • 2005-2017 Senior Consultant, Partner und Geschäftsführer der Media Consult Story Development GmbH Wien • 2005-2011 Lehraufträge in Social Competences für Executive/Professional MBA sowie MSc Kommunikation & Management an der Donau-Universität Krems • seit 2018 selbständiger Unternehmens- und Kommunikationsberater in Wien.
Schwerpunkte: Kommunikationsberatung, Executive Sparring, Führungskräfte-Coaching, Präsentationstraining, Storytelling, Employer Branding.
Website:
www.hanke.wien

Claudia Jiménez Arboleda
Claudia Jiménez Arboleda
Studium der Betriebswirtschaftslehre (Graz, Venedig) • 1990-2008 Mitarbeiterin in der Winterheller-Gruppe in div Aufgabenfeldern / Führungspositionen • ab 1993 mehrjährige Ausbildung durch Dr. Manfred Winterheller zur Kommunikationstrainerin nach der Winterheller-Methode • ab 2001 Partnerin bei Winterheller Management GmbH: Senior Trainerin, Seminar- und Eventleitung, Vertriebsleitung • seit 2008 selbständig tätig als Trainerin für Führungskräfte und Teams österreichischer und international tätiger Unternehmen • Lehraufträge an der Karl-Franzens-Universität Graz, am FH Joanneum Graz, der Donauuniversität Krems und der FH Wr. Neustadt • Train the Trainer-Ausbildnerin • Autorin: „Wie Sie Berge versetzen!" (Graz, 2010) • Seit 2017 zusätzlich Intuitionstrainings
Arbeitsschwerpunkte: Kommunikation, Führung, Selbstführung und Intuition • Führungskräfte-Entwicklung in Unternehmen, Implementierung von Mitarbeiter-Führungsstandards • Entwicklung von Kommunikationsstandards in Unternehmen
Website:
www.jimeneztraining.com

Uwe Kalmbach
Uwe Kalmbach
staatlich geprüfter Betriebswirt • langjährige Erfahrung in Führungspositionen in der nationalen und internationalen Hotellerie • mehrjährige internationale Tätigkeit als Key Account Manager, Verkaufsleiter und Vertriebsdirektor mit Verantwortung für mehrere zentraleuropäische Märkte • seit 2004 selbständiger Consultant, Trainer und Coach.
Arbeitsschwerpunkte: Personalentwicklung, Vertrieb, Marketing, Managementcoaching
Website:
www.heinrich-kalmbach.com

Heimo Losbichler
Heimo Losbichler
Studium der Informatik an der JKU Linz • Doktorat am Institut für Arbeits- und Betriebswissenschaft der TU Wien • Professor, Dekan und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der FH Oberösterreich • Akademischer Leiter Management Kompakt an der LIMAK • Tätigkeit im Konzerncontrolling & Informationsmanagement bei Austrian Industries AG • Leiter Konzerncontrolling/Informationsmanagement der Maculan Holding AG • Geschäftsführer des Systemhauses BDT • Geschäftsführer der Competence Center Controlling GmbH • seit 2002 Gastprofessor an der Clarkson University NY • zahlreiche nationale und internationale Publikationen und Forschungsprojekte in den Bereichen Controlling und Financial Management • mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Schulung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen von Führungskräften auf internationalem Niveau, insbesondere mit Hilfe von Planspielen
Website:
www.fh-ooe.at

Christian Moser
Christian Moser
Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaften • 1991-1997 Redakteur, Moderator und Chef vom Dienst im ORF • 1997-2000 Leiter der Magazinredaktion „Radio Wien“ • 2000-2014 Sendungsverantwortlicher „Zeit im Bild“ (ORF) • seit 2004 Gründer und Geschäftsführer der MEDIA CONSULT Story Development GmbH • bis 2011 Lehraufträge an den Universitäten Wien, Innsbruck, Klagenfurt sowie an der Donau-Universität Krems
Website:
www.mediaconsult.tv

Erwin Ortner
Erwin Ortner
Wiener Sängerknabe • Studium an der damaligen Wiener Musikhochschule • bis 2016 ordentlicher Professor für Chorleitung und chorische Stimmbildung • 1980 bis 2016 ordentlicher Professor für Chordirigieren an der Musikuniversität (Rektor von 1996 bis 2002) • Gründer und künstlerischer Leiter des Arnold Schoenberg Chores, von 1983 bis 1995 Leiter des ORF Radio Chores • Grammy Preisträger 2002 • enge künstlerische Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt, Claudio Abbado, Lorin Maazel, Maurizio Pollini • seit 2010 künstlerischer Leiter der Wiener Hofmusikkapelle.
Schwerpunkte: Internationale Seminare zum Thema „Kreativität“, Coaching zum Thema „Führen und Leiten“.
Website:
www.asc.at

Stefan Pollach
Stefan Pollach
Studium der Politikwissenschaft • Fellowship for Young Journalists an der Duke University, USA • 1995-2008 Redakteur, Chef vom Dienst bei ORF Radio FM4 • 2000-2007 Produktentwickler ORF Online • seit 2008 Senior Consultant MEDIA CONSULT Story Development GmbH • seit 2014 Kommunikationsberater und Projektmanager • 2014-2015 Projektleiter Online ORF für den Eurovisions Song Contest 2015 • Lehrbeauftragter an der FH Wien der WKW
Website:
www.mediaconsult.tv

Sophie Posch
Sophie Posch
Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Gregorianischen Universität, Rom • Ausbildung zum Unternehmensberater und Business Coach und zum ISO 9000 Lead Assessor • diverse Trainerausbildungen in den USA, Deutschland, England und Österreich • 1991-1999 berufliche Tätigkeit u.a. für IMPAC Ltd, Italienisches Institut für Außenhandel, ASP Consulting, Kienbaum Management Consultants • 1999 Gründung der Sophie Posch B.Sc. Personalentwicklung & Training, Mödling
Arbeitsschwerpunkte: HR-Consulting, Moderation, Training, International Teambuilding (Länder: Europa Ost-West, USA, Japan, Brasilien; Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch)
Website:
www.sophie-posch.at

Michael Quas
Michael Quas
Studium der Psychologie & Betriebswirtschaft • Post Graduate in Organisations- und Personalentwicklung sowie in Angewandter Ökologie • Trainer- & Beraterausbildung bei Coverdale International Group • 1993-2002 Gründer & Managing Partner bei Schadler & Schadler Umwelt- und Organisationspsychologie • 1995-2005 Managing Partner bei Coverdale Österreich • 2005-2014 Gründer & Managing Partner bei focus change consulting • 2006-2009 Dozent, Jacobs University Bremen und TU Wien • ab 2014 Gründer & Geschäftsführer bei Quas Transformation Group Wien • Weiterbildung u.a. in den Bereichen: Hypnosystemische Therapie, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Systemische Strukturaufstellung, Gruppendynamik
Website:
www.qtgroup.eu

Claus J. Raidl
Claus J. Raidl
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Welthandel in Wien • Diplom der Duxbury High School in Massachusetts, USA • vormals Vorstandsmitglied der ÖIAG, GD-Stv. der VOEST-Alpine AG, Vorstandsmitglied der Austrian Industries AG • von 1991 bis 2010 Vorstandsvorsitzender der Böhler-Uddeholm AG • 2001-2006 Präsident des Österreichischen Fachhochschulrates • seit 2008 Präsident des Generalrates der Oesterreichischen Nationalbank • Mitglied des Institute for Science and Technology Austria (ISTA) • seit 2012 Vizepräsident des Europäischen Forums Alpbach.
Für Excellent Birds: Key Note Speaker, Kamingespräche

Sylvia Reim
Sylvia Reim
Programmdirektorin, Moderatorin, Produzentin und Redakteurin bei diversen österreichischen Radiosendern • klassische Sprecherausbildung • Diplomierte Mediaberaterin (Werbeakademie Wien) • Sprech-, Stimm- und Präsentationstrainerin für diverse Radiosender • Lehrbeauftragte an der FH Wien (Institut für Journalismus) • Moderation von Veranstaltungen und Podiumsgesprächen • Autorin (diverse Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum) • seit 2019 Inhaberin von Reim7 Institut für Sprechtechnik, Präsentation und Public Speaking
Arbeitsschwerpunkte: Sprech- und Stimmtraining, Vortragskompetenz, Präsentationstraining, Anti-Lampenfieber-Training, individuelle Stimmanalyse und Stimmentwicklung im Radio-/Tonstudio; Frauen: souveräne Frauenstimme, klare weibliche Rhetorik
Website:
www.reim7.at

Georg Reiser
Georg Reiser
Studium der Rechtswissenschaften • seit 1987 in leitender Position in der Industrie tätig • Konzernpersonalchef internationaler, börsenotierter Unternehmen • langjährige Erfahrung im Design und in der Umsetzung internationaler HR-Projekte und Systeme: Leadership Development, Talent Management, Employer Branding, Performance Management, etc • darüberhinaus Expertise in den Bereichen Recruiting, Compensation & Benefits, Labor Law und Labor Relations, Großveranstaltungen. Seit 2016 Gründungspartner und operative Tätigkeit bei Excellent Birds HR Consulting • seit 2018 zertifizierter systemischer Coach.
Arbeitsschwerpunkte: Leadership Development, Talent Management, Employer Branding, internationales Recruiting von Führungskräften, Kompetenz- und Persönlichkeitsanalyse.
Websites:
www.excellentbirds.at

Simon Michael Schelkshorn
Simon Michael Schelkshorn
Ausbildung zum Sozialmanager • Zusatzausbildung zum Ordinationsgehilfen • Teilstudium der Studienrichtung Sozialwirtschaft (JKU) • Akademischer Erlebnispädagoge & Outdoor-Trainer • zertifizierter Life-Kinetik-Trainer • zertifizierter Trainer der ARGE neXus • Geschäftsführer von Teamimpuls.
Arbeitsschwerpunkte: Teamentwicklung, Kommunikation und Kooperation, Lehrlingstraining, kreatives Gedächtnistraining, Moderation, Stagemanagement, Entwickeln von Gruppenprozessen.
Website:
www.teamimpuls.at

Maria Magdalena Schnitzhofer
Maria Magdalena Schnitzhofer
Studium der Rechtswissenschaften • Post Graduate Management Lehrgang der WU Wien (PGM) • neuwaldegger curriculum der Beratergruppe Neuwaldegg • Internationaler Executive MBA für Projekt- und Prozessmanagement, SMBS – University of Salzburg Business School • Ausbildung zum systemischen Coach • Curriculum des Milton-Erikson-Instituts, Heidelberg • Universitätslehrgang „Mediation und Konfliktmanagement“, Johannes Keppler Universität, Linz • Gerichtspraxis • Trainee Programm im Bankhaus Berger, Salzburg • Investmentbanking in der Girozentrale, Wien • langjährige Management Tätigkeit im Ausland für die Außenwirtschaftsorganisation der WKO (Sofia, Bulgarien; Montreal, Kanada; Paris, Frankreich) • österreichische Handelsdelegierte in Athen, Griechenland • Management und Koordination der Exportoffensive der WKO ● Beteiligungsmanagement
Arbeitsschwerpunkte: Führungskräftecoaching, Teamentwicklungsmaßnahmen, Wirtschaftsmediation, Konfliktberatung
Website:
www.schnitzhofer-consulting.com

Florian Schönwiese
Florian Schönwiese
Studium der Violine in Wien und in London • Solist, Kammermusiker (z.B. Mitglied im Anton Webern Quartett) und Orchester-Musiker • fast 20 Jahre im Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt, in der deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Klang Forum Wien und einigen anderen Ensembles) • Auftritte in den wichtigsten Konzertsälen der Welt und Zusammenarbeit mit vielen der wichtigsten Dirigenten unserer Zeit • seit 2002 auch Tätigkeit in Administration, Management und Geschäftsführung; Abschluss eines ein MBA-Programms • 2014 Gründung eines eigenen Unternehmens und Mitarbeit in Leadership Development-Programmen • Entwicklung der Pratobello-Methode; zahlreiche Vorträge, Lectures und Workshops an internationalen Universitäten, bei Kongressen, Veranstaltungen und Events.

Werner Seebacher
Werner Seebacher
Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften • 1988-91 Projektleiter Unternehmensberatung in einem Grazer Beratungsunternehmen • seit 1988 Unternehmensberater mit Schwerpunkten Management, Management-Informations-Systeme, Controlling • 1991-93 Bereichsleiter Führungskräfteschulung und Managementtraining in einem Beratungsunternehmen in München • seit 1993 selbständiger Unternehmensberater in München • Lektorats- und Vortragstätigkeit an der Uni Graz und der Uni Linz, Professor an der Steinbeis-Hochschule Berlin, Visiting Professor an der Donau-Universität Krems und am IAE Aix en Provence • zahlreiche Publikationen zu den Themen Unternehmensplanung und Controlling • seit 2000 Geschäftsführender Gesellschafter der Seebacher Unternehmensberatung GmbH, München, Graz • 2009 Registrierung der Seebacher-Methode® zur Vermittlung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge in den Bereichen Angewandte Betriebswirtschaft und Angewandtes Controlling
Arbeitsschwerpunkte: Beratung, Coaching, Vortragstätigkeit in den Bereichen Angewandte Betriebswirtschaft / Rechnungswesen / Controlling, Konzeption und Durchführung von Seminarprojekten für international tätige Unternehmen
Websites:
www.seebacher.com,
www.seebacher-methode.com,
www.management-accounting.net

Peter Spatt
Peter Spatt
Medizinstudium in Wien, Innsbruck und Freiburg • Wirtschaftsstudium an der Stanford University, California • Fachausbildung als Psychiater und Psychotherapeut • Abschluss am Mental Research Institute, Palo Alto unter Paul Watzlawick • langjährige Tätigkeit als praktischer Arzt in Linz • gerichtlich beeideter Sachverständiger für Psychiatrie • Autor von „Ein Leben reicht“, (2012) • Coach und Unternehmensberater
Websites:
www.einlebenreicht.com sowie
www.peterspatt.at

Stefan Thurner
Stefan Thurner
Studium der Theoretischen Physik (Abschluss 1995) und der Wirtschaftwissenschaften (Abschluss 2001) an der Uni Wien • Postdoc-Stellen an den Unis Berlin und Boston • seit 1999 an der Universität Wien, danach an der Medizinischen Universität Wien • 2001 Habilitation in Theoretischer Physik • seit 2007 externer Professor am Santa Fe Institute (USA) mit Fokus auf den Themenbereich „Biologische und komplexe Systeme“ • seit 2010 Leiter des Instituts für die Wissenschaft komplexer Systeme an der Medizinischen Uni Wien und Senior Forscher (Teilzeit) am International Institute for Applied Systems Analysis IIASA in Laxenburg • seit 2015 Präsident des Complexity Science Hub Vienna • zahlreiche Publikationen und Artikel, beratende Tätigkeit für staatliche Einrichtungen, Finanzinstitutionen und Industrie • 2018 Wahl zum „Österreichischen Wissenschaftler des Jahres“.
Tätigkeitsschwerpunkte: Analyse und Prognostik komplexer Systeme, Big Data-basiertes modelling.
Website:
www.csh.ac.at

Norbert Unger
Norbert Unger
Studium der Astronomie und Physik (Uni Wien) • Qualitätsmanagementlehrgang (TGM) • Trainer- & Beraterausbildung (Coverdale) • Ausbildung zum Organisationsentwickler und Managementtrainer (TOEM) • Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (RCI) • seit 2004 selbständiger Trainer, Berater und Coach • davor Anstellungen als IT-Anwendungsentwickler und Analytiker, IT-Berater, HR-Manager
Arbeitsschwerpunkte: Führungskräftetraining und -coaching, Präsentieren, Moderation, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konfliktmanagement, Projektmanagement
Website:
www.haller-unger.at

Gernot Winkler
Gernot Winkler
Studium Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau an der TU Graz • Universitätslehrgang „Internationales Projektmanagement“, WU Wien • Geschäftsführender Gesellschafter der pmcc consulting • Referent in Lehrgängen und MBA Ausbildungen, FH- und Universitätslektor, Vortrags- und Publikationstätigkeiten im In- und Ausland, Buchautor • langjährige Beratungserfahrung in der Organisations- entwicklung und im Change Management • 20 Jahre Erfahrung als Trainer und Coach im Projektmanagement
Tätigkeitsfelder: Beratung im Projekt-, Prozess- und strategischen Management, Coaching von komplexen Projekten und Programmen, Organisationsentwicklung und Change Management
Website:
www.pmcc-consulting.com

Manfred Winterheller
Manfred Winterheller
Doktor der Betriebswirtschaft • seit über 30 Jahren in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre tätig • seit 1982 selbständig in der internationalen Managementausbildung • langjährige Tätigkeit als selbständiger Wirtschaftstreuhänder • Gründer und bis 2011 Geschäftsführender Gesellschafter der WINTERHELLER software GmbH (2003 Auszeichnung der Europäischen Kommission als einer der 10 besten Arbeitgeber Europas) • Gründer und seit 2001 Geschäftsführender Gesellschafter des Management-Beratungsunternehmens WINTERHELLER management GmbH • 2005 Ernennung zum "Speaker of the Year 2005" durch das IIR • 2009 Ernennung zum Honorarprofessor • Autor zahlreicher Fachbücher • Vorträge weltweit in deutsch und englisch
Website:
www.start-living.com

Christian Zauner
Christian Zauner
Medizinstudium an der Universität Wien • seit 1999 Facharzt für Innere Medizin • seit 2000 Leiter des Stoffwechsellabors an der Forschungsabteilung der Klinik für Innere Medizin • 2001 Verleihung der Venia docendi für Innere Medizin • 2002 Ernennung zum ao.Universitätsprofessor • seit 2002 Zusatzfacharzt für „Innere Medizin – Intensivmedizin“ • 2006-2008 Primarius der Internen Abteilung des A.ö.KH Kittsee • seit 2007 Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger (Fachgebiet: Innere Medizin) • seit 2009 Bereichsleitender Oberarzt der Intensivstation der Universitätsklinik für Innere Medizin III (Gastroenterologie/Hepatologie/Intensivmedizin) • seit 2010 Zusatzfacharzt für Innere Medizin – Gastroenterologie/Hepatologie • seit 2016 Leitender Oberarzt der Ambulanz für Ernährungsmedizin, Univ.-Klinik für Innere Medizin III; Ordination im Ärzte-Zentrum „Co-Ordination“
Website:
www.co-ordination.at

Peter Zulehner
Peter Zulehner
Wirtschaftsstudium in Wien • Karrierebeginn als Einkaufsleiter, danach 17 Jahre bei Fischer Ski & Tennis (Prokurist, Gesamtverantwortlicher der Sparte Alpin) • Geschäftsführer bei einem Venture Capital-finanzierten Patent- und Lizenzverwertungsunternehmen • 2003 bis 2008 Vice President Human Resources bei Magna International Europe (HR-Verantwortung für 100 europäische Niederlassungen in 12 Ländern mit insgesamt 32.000 Mitarbeitern) • 2009 Sabbatical und Autorentätigkeit (Navigieren im Auge des Taifuns) • 2010 Gründung der Zulehner Consulting GmbH in Wien.
Tätigkeitsschwerpunkte: Beratung für Human Resources, Soft Skills, Führung, Change- und Konfliktmanagement; zertifizierter Wirtschaftsmediator; Lektor am Management Center Innsbruck
Website:
www.zulehner.net